Aerials: WM-Doppelerfolg für Pirmin Werner

Der UNITED-Absolvent von 2019 gewinnt an den Heim-Weltmeisterschaften im Engadin sowohl im Team- als auch im Einzelwettkampf eine Medaille – Pirmin jubelt zwei Mal über Bronze!

Pirmin Werner kündigte bereits in der Qualifikation seinen guten Formstand an. Mit dem ersten Sprung landete er auf Zwischenrang 2; damit hatte der 25-Jährige die Finalqualifikation der Top12 bereits auf sicher – und untermauerte mit einem brillant ausgeführten, schwierigen Sprung seine Ambitionen. Im Final der Top12 ging es dann zunächst darum, sich für den «Super-Final» der besten sechs Aerials-Athleten zu qualifizieren. Dabei zählte der bessere von eben zwei Final-Sprüngen. Weil Pirmin da abermals ablieferte und zu den Top6 zählte, hatte er die Teilnahme an der Medaillen-Entscheidung auf sicher.  

In dieser «Finalissima bekundeten dann fast alle Ski-Künstler Probleme bei der Landung. So auch Pirmin. Er geriet nach seinem dreifach-Salto in Vorlage, doch anstatt zu stürzten, hängte er bei der Landung gleich noch einen Überschlag an – und hielt dadurch den Punkteabzug in Grenzen. Das war matchentscheidend. Am Ende behielt Pirmin zwei Punkte Vorsprung auf den Viertplatzierten und durfte über seine erste Einzelmedaille jubeln.

Damit gelangte Pirmins Freestyle-WM zu einem perfekten Abschluss. Der UNITED-Absolvent schaffte bereits im Team-Wettkampf den Sprung aufs Podest. Zusammen mit einer weiblichen und einem männlichen Athleten erreichte Pirmin für die Schweiz den 3. Schlussrang.

Wir gratulieren Pirmin zum Doppel-Erfolg! (31.3.2025)