In Arlesheim (BL) wurden Ende April die Junioren-Schweizermeisterschaften ausgetragen. Die zwei Badminton-Talente der UNITED traten auf Stufe U17 jeweils doppelt an.
Josua Hardmeier war im Einzel- und im Doppel-Tableau eingeschrieben. Der Zürcher Oberländer bewältigte die erste Einzelhürde erfolgreich. Nach einem fast einstündigen Abnützungskampf schwang der Lernende der 20B dabei im Entscheidungssatz 21:19 oben aus. Das Viertelfinale bedeutete dann aber Endstation, Josua unterlag seinem Kontrahenten 12:21 und 15:21.
Auch der Doppelwettbewerb startete erfolgreich. Ein Zweisatzerfolg kam dem Einzug unter die letzten Acht gleich. Gegen die gesetzte Konkurrenz blieb das Geschehen lange ausgeglichen, schliesslich musste sich Josua und sein Partner mit 18:21 und 14:21 geschlagen geben.
Mit Ambitionen trat Ezra Cunningham zum Junioren-Doppel an. Der Lernende der 20A und sein Partner zählten zu den vier gesetzten Paaren. Nach einem Freilos in Runde 1 musste Ezra jedoch bereits im Viertelfinale nach dem 14:21 und 16:21 die Segel streichen.
Erfreulich dann der Auftritt in der Mixed-Konkurrenz: Nach dem Bye zum Auftakt gestalteten Ezra und sein Partner das Viertelfinal trotz verlorenem Startsatz zwar eng umkämpft, aber letztlich erfolgreich. Satz 3 ging mit 21:19 an Ezra und Co. Gegen die an Nummer 2 gesetzten Halbfinal-Konkurrenz unterlag der UNITED-Lernende bereits im Vorjahr. Und leider wurde beim Saisonhöhepunkt nichts aus einer Revanche. NAch dem 15:21 und 15:21 waren die Finalträume ausgeträumt. Schöner Trostpreis: Weil das kleine Finale nicht ausgetragen wird, erreichten Ezra und sein Partner den geteilten Bronze-Platz.
Wir gratulieren Ezra und Josua zum Auftritt an den Junioren-SM und wünschen weiterhin viel Erfolg!