Badminton: SM-Einsatz für Tomáš Phu und Nilas Sutter, Nicolas A. Müller an Team-EM erfolgreich

Im aargauischen Widen fanden übers Wochenende die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften statt. Die beiden Winterthur-Lernenden standen in der U17-Konkurrenz im Einsatz.

Die Felder der Nachwuchs-Kategorien U13, U15, U17 und U19 bestanden aus jeweils 16 Shuttle-Künstler*innen. Tomáš Phu startete im Einzel und im Doppel. Zum Auftakt feierte der 16-Jährige einen klaren Sieg. Dann wartete im Viertelfinale die Nummer 3. Zwar konnte Tomáš den zweiten Satz für sich gewinnen, in der Entscheidung war dann der Konkurrent etwas glücklicher und siegte knapp. Im Doppel gehörte Tomáš und sein Partner als Nummer 3/4 zu den Medaillenanwärter. Weil die «Semis» aber Endstation bedeuteten, beschloss Tomáš das Championat auf dem geteilten 3. Rang.

Mit Nilas Sutter (25WT) war in der Sportanlage Bunkertsmatt noch ein zweiter UNITED am Start. Nilas qualifizierte sich in der U17-Doppelkategorie. Für ihn und sein Partner bedeutete die Starthürde jedoch bereits Endstation.

Auf Stufe Elite konnte derweil ein Absolvent ein schönes Erlebnis feiern. Nicolas A. Müller reiste mit dem Herren-Team nach Dublin, wo die Schweiz die Pool-Phase gegen Irland und die Niederlande spielte. Nicolas A. Müller entschied dabei beide Einzel für sich. Gegen die Gastgeber reichte dies noch zu einem knappen Sieg, gegen die Niederlande, blieb Nicolas’ Erfolg der einzige Schweizer Punkt. Damit verpasste die Schweiz den Gruppensieg und damit das Endspiel um die Endrunden-Teilnahme.

Wir gratulieren Tomáš, Nilas und Nicolas zu den tollen Auftritten und wünschen weiterhin viel Erfolg! (15.12.2025)