Basketball: Haile Yafet erhält Sport-Stipendium in den USA

Der Lernende des 16er-Jahrgangs lebt seinen Traum und kämpft im «Sunshine State» um einen Platz an einem der renommierten Basketball-Colleges.

Anfangs September flog der 19-jährige 2-Meter-Hüne ins Mutterland des Basketballs. In Daytona (Florida) besucht Haile in den kommenden Monaten nun eine Preparation school, die Haile sowohl sportlich wie auch schulisch auf höhere Aufgaben vorbereitet.

Haile wird an der DME Sports Academy mindestens zwei tägliche Trainings absolvieren. Abgesehen von den hochwertigen Übungseinheiten wird Haile gegen andere ambitionierte Prep schools und starke College-Mannschaften antreten. Das DME-Basket-Team geniesst in den USA hohes Ansehen. Die Sport-Akademie bringt Jahr für Jahr eine Vielzahl an begehrten Basketball-Talenten in starken College-Mannschaften unter. Diesen Weg hat sich nun auch der frühere Schweizer Junioren-Nationalspieler zum Ziel gesetzt. «In den nächsten sechs bis zwölf Monaten möchte ich mich für ein College-Team aufdrängen, das in der höchsten US-Division spielt», skizziert Haile seine Pläne.

Durch sein Stipendium geniesst Haile auch weiterhin eine vorzügliche Zwei-Weg-Ausbildung. So büffelt Haile auf der Schulbank für die in den USA richtungsweisenden Scholastic Aptitude Test (SAC) und den American College Test (ACT).

Das Engagement im Südosten der USA kam ursprünglich über eine Kontaktperson zustande, die Haile in Florida empfohlen hat. Nach erfolgreichen Probetrainings in Florida selbst vergab die DME-School dem UNITED-Lernenden schliesslich das begehrte Stipendium.

Wir wünschen Haile viel Erfolg in den USA.