Basketball: Sharline Hulliger sorgt für Nati-Premiere

Erstmals überhaupt stellt die UNITED eine Basketball-Nationalspielerin. Sharline Hulliger reiste mit dem Frauen-Flaggschiff an die beiden EM-Qualifikationsspielen nach Bosnien-Herzegowina und Luxemburg – und feierte zwei überzeugende Siege.

Das Schweizer Team meldet sich im Rennen um die EM-Qualifikation zurück. Drei Tage nach dem tollen Auftritt auf dem Balkan (81:62) doppelte das Team von Sharline Hulliger gleich nach. Gegen Luxemburg, den zuvor ungeschlagenen Gruppenersten, kam die Schweiz im vierten Spiel zum nun zweiten Sieg (59:44).

Mit von der Partie war auch Sharline Hulliger. Die Lernende im Abschlussjahr verdiente sich das Nati-Aufgebot nach starken Liga-Auftritten bei ihrem Verein Aarau. Im Vorfeld der beiden Ernstkämpfe absolvierte die Schweiz in Lausanne einen Lehrgang – Sharline konnte sich beweisen, überstand den Cut und ist nun Nationalspielerin!

Beim Bosnien-Spiel war’s dann so weit. Die Schweiz startete brillant und führte nach drei starken Vierteln mit 20 Punkten Vorsprung. Da rückte Sharline auf das Parkett und bewies ihre grossen Fortschritte auf internationaler Ebene.

Im Februar geht es nun um erfreulich viel: Im Kampf um die EM-Endrunde 2025 in Tschechien, Deutschland, Griechenland und Italien tritt die Schweiz zwei Mal hause an und fordert im Februar Montenegro und Bosnien-Herzegowina.

Wir gratulieren Sharline zum Nati-Debüt und wünschen weiterhin viel Erfolg! (11.11.2024)