Für vier der sechs BasketballerInnen der UNITED stehen am kommenden Wochenende das Final-4, die Meisterschaftsentscheidung in der nationalen U17- und U20-Kategorie, an.
Im Schweizer Basketball werden sämtliche Medaillen in den Nachwuchskategorien U15, U17 und U20 (jeweils Männer und Frauen) an einem Final-Wochenende in und um Genf vergeben. Der Modus sieht für den kommenden Samstag die Halbfinals vor, für Sonntag sind dann die kleinen und grossen Finals vor ansprechender Kulisse und in heisser Ambiance angesetzt.
Yafet Haile (16a), Amin Becirovic (16c), Stefan Ciric (15, SG) gehören zur U20 von GC. Die Wildcats nahmen Ende Mai die erste K.o.-Hürde und erreichten mit zwei Erfolgen über Nyon problemlos die Runde der letzten Vier. Sowohl auswärts (78:58) als auch zuhause (72:41) resultierten zwei Kantersiege. Am Samstag warten nun das Blonay Team Riviera Basket und die besten Junioren der Basketball affinen Südschweiz.
Ymke Brouwer (17b) zählt beim U17-Frauenteam von GC zu den Teamstützen. Nach einer erfolgreichen Qualfikationsphase erreichte auch Ymkes Team das Finalwochenende und damit die letzte Station. In den Viertelfinals bedeutete Kontrahent Martigny Basket keine ernsthafte Konkurrenz. Hin- wie Rückspiel kam einer Deklassierung gleich (74:34 und 96:29). Heikler dürfte nun die Aufgabe am Final-4 sein. Der samstägliche Gegner Grand Saconnex kann auf sein Basketball verrücktes Heimpublikum zählen.