Der Lernende der 18B und sein Partner Timon Frauchiger sicherten sich an den Schweizermeisterschaften im Standbad Lido in Luzern die Sandkrone der besten U19-Beachvolleyballer. Obendrein gab’s für den UNITED-Lernenden die Auszeichnung als wertvollster Spieler des Turniers (MVP).
Das Duo blieb am dreitägigen Event an der Luzerner Seepromenade eine Klasse für sich. Über das ganze Turnier gaben Frauchiger/Peter keinen einzigen Satz ab und verdienten sich so den U19-Titel redlich. Zwar blieb im Finale Satz 1 bis zur Entscheidung ausgeglichen. Mehr noch: Der UNITED-Lernende und sein Partner mussten im Startsatz drei Satzbälle abwehren, ehe der erste Durchgang doch noch zur Beute der Titelfavoriten wurde. Satz 2 war dann eine klare, schnelle Angelegenheit; Bei den Kontrahenten war der Wille gebrochen. Nach dem 21:10 standen Jonas und sein Partner als neue Schweizermeister fest.
Zum überaus erfolgreichen Wochenende verkam die Siegerehrung. Jonas Peter wurde von den anwesenden Team-Trainern und den Verbands-Coaches als wertvollster Einzelspieler ausgezeichnet.
Vorderhand geht es für das Volley-Talent zurück in die Trainingsumgebung. Täglich und während rund 20 Stunden pro Woche. Die dreistündigen Tagesschichten bilden da die Regel, denn die Ausnahme. Sie sollen Jonas dereinst zum Durchbruch bei Smash und Block verhelfen. Momentan fährt der UNITED-Lernende noch zweigleisig. In den Sommermonaten ist Jonas als «Beacher» im Sand anzutreffen; sobald die Tage wieder kürzer und kühler werden, nimmt er jedoch das Hallen-Training wieder auf. So auch in den kommenden Wochen, wo er sich dem 1. Liga-Team von NTZ Rapperswil-Jona anschliesst und dort statt im 2:2 im gewohnten 6:6 auf Punktejagd geht.