Der UNITED-Absolvent und sein Partner Mirco Gerson benötigen noch einen Sieg, um sich für die olympischen Spiele zu qualifizieren. Das grosse Heads up steigt am Samstag.
Ein einziges Olympia-Ticket ist im Beachvolleyball noch zu vergeben. Im niederländischen Scheveningen kämpfen 16 europäische Nationen am Final des CEV Continental Cups um einen Platz in Tokio. Nur der Sieger des Turniers ist an den Olympischen Spielen dabei.
Der Modus ist gewöhnungsbedürftig: Die Teams kämpfen nämlich – analog zum Davis Cup im Tennis – gemeinsam als Nation um das Olympia-Ticket. Vom Siegerland des Turniers kann aber nur eines der zwei antretenden Teams nach Tokio. Im Falle eines Schweizer Siegs würden Heidrich/Gerson nach Tokio fliegen, Krattiger/Breer müssten zuhause bleiben, obwohl sie mit ihren Leistungen erheblichen Anteil an der Qualifikation hätten. Denn der Verband hat schon vor dem Turnier entschieden, das allfällige Olympia-Ticket den besser klassierten Heidrich/Gerson zu vergeben.
Beim «Turnier der letzten Chance» stiessen Heidrich/Gerson und das zweite Schweizer Duo mit Florian Breer/Marco Krattiger bis in den Final vor. Adrian Heidrich schloss die UNITED 2015 erfolgreich ab. Auch «Schweiz 2» kann auf UNITED-Kräfte zählen. Dort gehörte Marco Krattiger im selben Jahr zu den St. Galler Absolventen.
Quelle: SRF Sport