Toller Auftritt für die Lernende der Zürcher UNITED: Zusammen mit ihrer Partnerin Noemi Eugster schaffte Anja Gähwiler den Sprung in die K.o.-Runden und scheiterte im Achtelfinal erst in der Verlängerung.
Vom 7. bis 11. Oktober fanden in Doha die U18-Titelkämpfe satt. Das einzige Schweizer Duo traf in der Vorrunde auf ungarische, japanische und venezolanische Vertretungen. Diese erste Herausforderung meisterten Anja und Noemi mit Bravour. In den drei Gruppenspielen blieben sie jeweils ungefährdet und siegten stets deutlich und sicher.
Im Achtelfinale wartete dann ein brasilianisches Tandem. Mit 21:11 war der Startsatz eine klare Sache für die Schweizerinnen. Doch Brasilien steigerte sich, schlug zurück und holte sich mit 21:16 den Ausgleich. Der Entscheidungssatz war dann nichts für schwache Nerven und überaus eng. Die Begegnung ging bei 14:14 und 15:15 gar in die Verlängerung – und schliesslich mit 17:15 zu Gunsten der Südamerikanerinnen aus.
Mit dem 9. Schlussrang dürfen Anja und ihre Partnerin dennoch sehr zufrieden auf ihre ersten Weltmeisterschaften blicken. Wir gratulieren zum starken Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg! (21.10.2025)