Biathlon: Emma Kaufmann holt Gesamtsieg!

Die Lernende der Winterthurer 21er-Klasse siegt in der nationalen U17-Rennserie und bringt sich damit für die nächste Kaderstufe in Position.

Der Swiss Biathlon Cup umfasste in diesem Winter insgesamt elf Stationen, gelistet waren Tageswertungen im Sprint, im Einzel, in der Verfolgung und im Massenstart. Emma Kaufmann konnte zwei Rennen als Siegerin beenden und stand bei drei weiteren Entscheidungen auf dem Podest. Mit einigem Vorsprung konnte sich die 16-Jährige am ersten April-Wochenende zur Gesamtsiegerin küren lassen. Nebst den Teilnahmen an nationalen Wettkämpfen startete die Zürcher Oberländerin wiederholt auch am internationalen Alpen-Cup. Der Vergleich mit der Alterskonkurrenz aus dem Alpenraum lässt sich ebenfalls sehen. Emma lief drei Mal unter die ersten 10, beim Alpencup in Val die Fiemme realisierte die UNITED-Lernende mit dem fünften Rang ihr Bestresultat.

Nach ihrem bisher erfolgreichsten Winter sind Emmas Chancen auf die Aufnahme ins Kandidaten-Kader durchaus intakt. Erfahrungsgemäss werden pro Jahr vier bis fünf Mädchen in diese Auswahl berufen. Das Kandidaten-Kader dient Swiss Ski quasi als Reservoir für besondere Talente, die sich mittelfristig für die Aufnahme ins C-Kader empfehlen möchten.

Wir gratulieren Emma herzlich zum ausgesprochen starken Winter und wünschen weiterhin viel Erfolg! (11.4.22)