An die «Urnen»! In Winterthur und im Thurgau werden die besten Sportler des Jahres gewählt. In Winti steht BMX-U23-Weltmeister Filib Steiner im Finale, im Thurgau kann für Handballer Niclas Mierzwa gevotet werden.
Von «Down Under» direkt auf den roten Teppich
BMX-Rohdiamant Filib Steiner ist einer von drei Finalisten zu Winterthurs Sportler des Jahres. Die Ehrung geht am kommenden Donnerstag im Rahmen einer Gala in der Axa-Arena, Filibs Trainingsbasis, über die Bühne. Wer für den UNITED-Absolventen stimmen will, besorgt sich für den Anlass ein Ticket an der Abendkasse. Ein Online-Voting existiert nicht.
Filib Steiner sicherte sich im letzten Sommer abgeklärt und souverän den Weltmeister-Titel im BMX-Race! Der damals frisch gebackene UNITED-Absolvent verzichtete im Juli an der UNITED-Abschlussfeier noch auf allzu grosse Feierlichkeiten, konzentrierte sich bereits da auf die anstehenden Titelkämpfe. Sein «Gameplan» erwies sich als goldrichtig. Die Rennen in Schottland waren die erste, ganz fette Beute in der noch jungen Karriere auf Top-Level. Seither bestreitet der 19-Jährige BMX-Wettkämpfe auf Stufe Europa-Cup und inzwischen auch Weltcup. An die Preisvergabe Ende Woche reist Filib aus Down Under kommend an. Der BM-Absolvent bestritt die ersten beiden Weltcup-Stationen in Neuseeland und Australien. Gerade an den Events in Brisbane lieferte Filib bei der Elite eine erste Kostprobe ab, stiess er doch bereits in die Viertelfinals und Halbfinals vor!
Niclas Mierzwa im Fokus der Thurgauer «Sportlernacht»
Am 28. März findet in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen die Ehrung der besten Sportler des Thurgaus statt. Niclas ist dabei einer von fünf Finalisten. Für ihn kann unter folgendem Link gevotet werden: Sportlernacht 2024. Durch den Abend führt dann der bekannte SRF-Sportjournalist Lukas Studer.
Niclas Mierzwa gehört in der nationalen Handball-Szene zu den Aufsteigern der Saison. Der pfeilschnelle Flügelspieler blickt denn auch auf geniale letzte 12 Monate zurück: im Frühjahr feierte er den U17-Meistertitel mit Pfadi Winterthur, im Sommer folgte der Exploit mit dem U17-Nationalteam an der EM in Schweden und dem 4. Schlussrang. Seit Herbst kommt Niclas in der NLA regelmässig zum Einsatz; auf Stufe U19-Elite und NLB zählt der Flügel-Trickser zu den Leistungsträgern und Entscheidungsspielern.
Wir drücken Filib und Niclas für die anstehenden «Wahlen» die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg! (26.2.2024)