Der Lernende der Winterthurer 19er-Klasse behauptet sich ein zweites Mal als bester U19-BMXler der Schweiz. In Weinfelden verteidigte der 18-Jährigen seinen U19-Meistertitel aus dem Vorjahr. Filib Steiner feierte gleichenorts einen Tagessieg.
Im dritten Anlauf hat es mit der Durchführung der nationalen Titelvergaben doch noch geklappt. Nachdem der erste Versuch, die Schweizer Meisterschaften im BMX Racing in Carouge durchzuführen, der Pandemie zum Opfer gefallen und die Reprise in Echichens förmlich vom Winde verweht worden war, konnten die Schweizermeister am vergangenen Samstag in Thurgau ermittelt werden.
Cyrill JakobFür Cyrill verlief der Wettkampf wie am Schnürchen. Der Winterthurer konnte alle drei Läufe für sich entscheiden, erwies sich als klar stärkster Akteur seiner Altersklasse und ergatterte sich dadurch seinen zweiten U19-Titel.
Mit Filib Steiner war in Weinfelden auch noch ein zweiter UNITED am Start. Filib startete im Rahmen eines «Opens» in der Kategorie 16+. Meistertitel wurden zwar nicht vergeben, dafür war auch der eine oder andere ausländische Starter auszumachen. Und auch im U16+-Rennen stellte die UNITED den Sieger. Nach der Startlänge war zunächst noch alles offen, dann fand Filib die beste Linie und kam am flüssigsten und dynamischsten über die Bumps.
Filib SteinerWir gratulieren Cyrill herzlich zur Titelverteidigung und Filib zum Tagessieg. (21.10.2020)