Der eine ist Weltmeister im BMX, der andere doppelter Vize-Europameister im Schwimmen. Simon Marquart und Antonio Djakovic kamen am letzten Sonntag zu ganz unterschiedlichen «Auszeichnungen».
Seit diesem Sommer trägt Simon Marquart das Trikot des Weltmeisters. Nach dem Gesamtweltcup-Sieg und der Olympia-Teilnahme im vergangenen Jahr feierte der UNITED-Absolvent von 2016 Ende Juli den grössten Sporterfolg. Das SRF stellte den 25-Jährigen und seinen spektakulären BMX-Sport in der meistgesehenen Sportsendung, dem «Sportpanorama», vor.
Eine ähnliche Ausnahmestellung in seiner Sportart nimmt auch Antonio Djakovic ein. Der Schwimmer erlangte schon während seiner UNITED-Zeit Legenden-Status: Im dritten Lehrjahr WM-Medaillengewinner und Olympia-Teilnahme, im Abschlussjahr dann zwei Mal Silber über 200 und 400 Meter Freistil. Die Stadt Uster ehrte Antonio nun mit dem mit 10’000 CHF dotierten «Sportpreis der Stadt Uster». Nach 2019 geht die Auszeichnung nun schon zum zweiten Mal an den Athleten des SC Uster Wallisellen.
Wir gratulieren Simon und Antonio herzlich zu den beiden Ritterschlägen und wünschen weiterhin viel Erfolg! (26.9.2022).