Was für ein Siegerbild: Filib Steiner sichert sich in der U19-Kategorie den Meistertitel, Kip Stauffacher holt dicht dahinter die Silbermedaille! Den Erfolg komplettiert Cyril Jakob als Dritter auf Stufe U23.
Nach den Schweizer Erfolgserlebnissen auf internationaler Ebene ist der BMX-Sport hierzulande im Aufwind. An den diesjährigen Meisterschaften in Weinfelden nahmen über 260 Athletinnen und Athleten teil – so viel wie nie zuvor. Umso schöner, dass drei UNITED-Athleten die Stärkenverhältnisse im nationalen Wettkampfgeschehen prägen.
In der U19-Kategorie absolvierte das Fahrerfeld zunächst drei Vorläufe. Aus diesen Platzierungen resultierten Rangpunkte, die Top8 mit der niedrigsten Rangpunktzahl qualifizierten sich für das grosse Finale. Bereits hier kristallisierte sich Filib Steiner und Kip Stauffacher als Top-Favoriten heraus. Filib siegte gleich in allen drei Runs, Kip entschied zwei der drei Vorläufe für sich.
Im U19-Finale kam Filib dann gut aus den Startpflöcken und ging in Führung. Kip konnte auf der zweiten Gerade ordentlich aufholen und heftete sich an Filibs Hinterrad. Auf der Zielgeraden lieferten sich die beiden UNITEDS einen packenden Zweikampf mit dem besseren Ende für Filib.
Der Winterthurer Lernende der 19er-Klasse reist damit als Titelverteidiger an die Europameisterschaften vom kommenden Wochenende. Ende Juli geht’s dann an den nächsten Grossanlass: Die Weltmeisterschaften stehen an. Zu beiden Saison-Highlights reist Filib ambitioniert: Als Zielsetzung soll’s im rund 100-köpfigen Starterfeld zwei Mal in den Top8-Final reichen.
Mit Cyrill Jakob reüssierte auch der dritte UNITED-Starter. Filibs Klassenkamerad musste allerdings einen Schreckmoment verdauen, ging er doch im einen Vorlauf zu Boden und kassierte dadurch massig lästige Rangpunkte. Mit zwei starken Leistungen reichte es dann aber noch für den Final-Einzug. Dort zeigte Cyrill abermals einen tollen Auftritt und sicherte sich den Bronze-Platz.
Wir gratulieren Filib, Kip und Cyrill zum tollen Erfolg! (5.7.)