Die beiden UNITEDS und das Schweizer Team krallen sich einem phänomenalen Turnier den WM-Titel an den Curling Juniorinnen-Weltmeisterschaften!
Die Schweizer Curlerinnen um Skip Xenia Schwaller spielten im finnischen Lohja die perfekte Woche. 11 Mal angetreten, 11 Mal als Siegerinnen abgeklatscht. Die beiden UNITEDS und ihre Kolleginnen kehren mit dem verdienten Juniorinnen-Weltmeistertitel in die Schweiz zurück.
Im grossen Finalen besiegten die fünf Schweizerinnen (Xenia als Skip, Zoe als Backup) Japan gleich mit 10:3 – ein Kantersieg. Nachdem die Schweiz zur Pause mit 4:3 in Führung lag, gelang es Xenia & Co., im 6. und 7. End je einen Stein zu stehlen. Die endgültige Entscheidung fiel dann im 8. End. Den Japanerinnen misslang ein Draw, stattdessen wurde ein Schweizer Stein in die Punktezone getappt. So resultierten am Ende gleich vier Punkte für die Schweiz, weshalb Japan beim Stand von 10:3 nach 8. Ends aufgab.
Ein Blick in die Curling-Geschichtsbücher unterstreicht die fantastische Leistung des Schweizer Quintetts in Finnland. Als erst drittes Team gewann die Schwaller-Equipe alle 11 WM-Partien.
Die neuen Weltmeisterinnen sind an den seit 1988 ausgetragenen Weltmeisterschaften die dritten Schweizer Siegerinnen. 1999 siegte die Equipe von Silvana Tirinzoni, 2005 folgte Tanja Grivel.
Wir gratulieren Xenia und Zoe Schwaller herzlich zu diesem fantastischen Erfolg und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg! 26.2.24