Yannick Ponzetto, Daniil Ustinkov und Gian Meier brillierten mit der U17-Nati am EYOF im Friaul. Nach vier starken Auftritten kehrt das UNITED-Trio mit der Goldmedaille aus Norditalien in die Schweiz zurück!
Für ein wunderbares Erfolgskapitel war die Eishockey U17-Nationalmannschaft besorgt. Die Schweizer U17 entschied im sechs Nationen umfassenden Eishockey-Turnier zunächst beide Vorrundenspiele für sich. Sowohl die Letten zum Auftakt wie die Italiener im zweiten Ernstkampf wurden niedergekantert. Auf das 5:1 folgte mit dem 7:0 das zweite Torfestival. Nach diesem Warm-Up wartete mit Finnland im Halbfinal ein «Grosser». Doch die Schweizer behielten ihren Offensiv-Flow bei und fegten auch die Nordländer mit 8:3 regelrecht vom Eis. Damit waren der Finaleinzug und die erstmalige Chance auf EYOF-Gold geschafft.
So souverän Gian, Daniil, Yannick und Co. bis dahin aufgetreten waren, so fabelhaft auch die Performance im Gold-Match. Lettland hatte keine Chance, die Schweiz siegte mit 5:0 glasklar und durfte sich hinterher verdientermassen und ausgelassen die Goldmedaillen überreichen.
Grossen Anteil am starken Schweizer Auftritt hat das UNITED-Trio. Stürmer Yannick Ponzetto steuerte allein im Finale ein Tor und zwei Assists bei und kam auf total 7 Punkte in den vier Spielen; die beiden Verteidiger Daniil und Gian liessen mit der ganzen Schweizer Hintermannschaft total lediglich vier Treffer zu – und traten ihrerseits auch offensiv in Erscheinung. Daniil gefiel mit 6 Punkten (1 Tor), Gian lieferte drei Mal einen Assist.
Wir gratulieren Yannick, Daniil und Gian zum EYOF-Sieg und wünschen weiterhin viel Erfolg!