Eishockey: 4 UNITEDS im WM-Viertelfinale

An den U20-Weltmeisterschaften im kanadischen Ottawa schied die Schweiz gegen den späteren Weltmeister USA aus. Mit Timo Bünzli, Kimo Gruber, Endo Meier und Simon Meier gehörte auch ein UNITED-Quartett zum Schweizer WM-Kader.

Die Schweiz schloss die Gruppenphase auf dem vierten Rang ab. Nach Niederlagen gegen Tschechien (1:5), die Slowakei (1:2) und Schweden (5:7) behielten die Schweizer Junioren im entscheidenden Spiel gegen Kasachstan kühlen Kopf, entschieden die wegweisende Partie mit 3:1 für sich und zogen damit in die K.o.-Phase ein.

Im dortigen Viertelfinale erwiesen sich die USA als etwas stärker. Die Schweiz geriet bereits früh in Rückstand und unterlag schliesslich mit 2:7.

Timo Bünzli (UNITED-Abschluss 2024) gehörte zu den Fixstartern in der Verteidigung, absolvierte sämtliche 5 Partien und stand durchschnittlich 17 Minuten auf dem Eis. Kimo Gruber und Simon Meier (beide 21er-Klasse) gehörten mit vier und drei Punkten zu den offensiven Leistungsträgern. Letzterer wurde zu Turnier-Ende gar als einer der drei Schweizer „Stars“ ausgezeichnet. Endo Meier (ebenfalls 21er-Klasse) komplettierte schliesslich den «UNITED-Block» in Ottawa.

Wir gratulieren Timo, Kimo, Endo und Simon zum WM-Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg! (6. Januar 2025)