Die Schweizer U20-Nationalmannschaft konnte gleich eine ganze Linie mit UNITEDS bestücken. Endo Meier, Timo Bünzli, Daniil Ustinkov, Simon Meier und Jan Hornecker stiessen mit der Schweiz bis in die Viertelfinals vor und verpassten den Einzug in die «Medal-Games» nur knapp.
Die Schweiz traf an den U20-Weltmeisterschaften in Schweden in der Vorrunde der Reihe nach auf die Slowakei (0:3), den späteren Weltmeister USA (3:11), Norwegen (6:2) und schliesslich Tschechien (4:2). Dank des Erfolges über Norwegen erreichten die Eisgenossen die anvisierten Viertelfinals. In der Gruppenphase traten besonders Daniil Ustinkov (mit 2 Assists) und Simon Meier (mit 2 Toren) offensiv in Erscheinung.
Im K.o.-Game gegen die klar favorisierten Schweden geriet die Schweiz zunächst 0:2 in Rückstand. Dann leitete der nachnominierte Jan Hornecker mit dem Anschluss-Treffer eine spannende, ausgeglichene zweite Spielhälfte ein. Der Schweiz glückte im Schluss-Drittel gar der Ausgleich, sie kämpfte sich in die Overtime. Dort kassierten Jan & Co. dann aber im Boxplay den Nackenschlag und schieden trotz grossem Kampf aus.
Wir gratulieren Endo Meier, Timo Bünzli, Daniil Ustinkov, Simon Meier und Jan Hornecker zum tollen WM-Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg!