Beim letzten Auftritt vor der Heim-Weltmeisterschaft erreichte die U18-Nationalmannschaft beim Vierländer-Turnier in Poprad den zweiten Platz. Die fünf UNITEDS betrieben ordentlich Werbung in eigener Sache.
Langsam, aber sicher geht’s für die besten U18-Hockeyaner ums Eingemachte. Das «Eingemachte» besteht in diesem Fall in der Selektion für den Saisonhöhepunkt Ende Saison. Wie bei den «Grossen» finden auch auf Stufe U18 nach den Junioren-Playoffs die Weltmeisterschaften statt. In diesem Jahr geht es zwischen dem 20. und dem 30. April gegen die Weltbesten – vor Heimpublikum: gespielt wird in Basel und Ajoie.
Insofern durfte das 4-Nationen-Turnier in Osteuropa auch als finaler Bewerbungs-Lehrgang für die Weltmeisterschaften verstanden werden. Und die fünf UNITEDS wussten den «Poprad-Catwalk» durchaus zu nutzen.
Zwar setzte es zum Auftakt eine 3:6-Niederlage gegen den Gastgeber ab. Gegen Deutschland (3:0) und Asienmeister Japan (4:2) kam der Schweizer Nachwuchs indes zu verdienten Siegen und schloss das Turnier mit sechs Punkten auf Rang 2 ab.
Liam Deussen als Torhüter feierte im Deutschland-Spiel einen Shutout. Der Kloten-Schlussmann erhielt auch im Spiel 3 gegen Japan den Vorzug und konnte sein Können beweisen. Captain Nino Niedermann und Timo Bünzli (beide GCK Lions) orchestrierten die solide Schweizer Hintermannschaft, während Janis Embacher (Rapperswil Jona Lakers) und Simon Meier (Kloten) in der Offensive für Betrieb sorgten. Letzterer gehörte mit 3 Toren und einem Assist zu den Taktgebern des Schweizer Angriffs.
Wir gratulieren Liam, Nino, Kimo, Janis und Simon zum erfreulichen Auftritt und drücken für den weiteren Verlauf die Daumen.