Eishockey: Eine Handvoll UNITEDS für U18-Nationalteams aufgeboten

Vier UNITED-Eishockeyaner erhielten kürzlich eine Einladung fürs 5-Nationen-Turnier in Kravaře im Norden Tschechiens. Zwei weitere UNITEDs halten sich auf Abruf in Zürich bereit.
Bereits über ein WM-Aufgebot kann sich Janine Hauser freuen. Die U18-Nationalmannschaft testet anfangs November gegen den Gastgeber, Finnland, Schweden und die USA. Von UNITED-Seite erhielten die Stürmer Elia Schmid (17c), David Baumann (16c), Simon Knak (17c, alle Kloten) und Adrian Zimmermann (17b, GCK Lions) die begehrten Aufgebote zugeschickt. Sascha Huber (17c) und Sandro Lombardi (16b) stünden bei Verletzungen als Nachrücker auf Pikett. Betreut wird die Mannschaft in Tschechien von Head Thierry Paterlini und den Assistenten Reto von Arx und Samuel Balmer.

Janine Hauser, Lernende der 17c, fliegt anfangs Januar an die Top-Division-WM ins japanische Obihiro. Die Verteidigerin der ZSC/GCK Lions wird dannzumal zu den Routiniers in einem neu formierten U18-Team gehören. Die Schweizer Mannschaft mit Headcoach Steve Huard trifft in der Vorrunde in der „unteren Gruppe“ auf Finnland, Tschechien und Gastgeber und Aufsteiger Japan.

Auf dem Weg nach Japan bestreitet die U18-Nationalmannschaft zwei Vorbereitungsturniere der Euro Hockey Tour. Anfangs November reist die Equipe nach Bad Tölz in Oberbayern (D) und nimmt an einem Vierländerturnier teil. Dabei treffen die Schweizerinnen, die von wenigen Ausnahmen abgesehen bereits mit der WM-Formation antreten können, auf Gastgeber Deutschland, die Slowakei und WM-Gegner Slowakei. Im Dezember folgt für die besten Nachwuchsspielerinnen des Landes die zweite Tranche der „Test-Ernstkämpfe gegen Novizen-Top-Teams.