Eishockey: Der UNITED-Check vom Obersee bis in die Romandie

Hinter «König Fussball» stellt der Eishockey-Sport das zweitgrösste Kontingent an der UNITED school. Fast ausschliesslich in Zürich und Winterthur vertreten, würden die aktuellen UNITED-Hockeyaner fast drei Klassen füllen. Ein Blick auf die umliegenden Eisfelder.

Im Nachwuchs messen sich unsere Hockey-Talente auf Stufe U17 und U20. Die UNITED ist in den stärksten Junioren-Ligen beim EHC Kloten, den ZSC Lions, den Rappersil-Jona Lakers und selbst bei Fribourg-Gotterón vertreten. Einige besonders talentierte UNITED-Lernende verdienen ihre Sporen bereits auf Profi-Stufe in der NLA bzw. NLB ab. So etwa Justin Sigrist (ZSC), Yannick Brüschweiler (ZSC / GCK Lions) oder die drei Klotener Profis Julian Mettler, Gian Janett und Laurent Kälin. Bei den Frauen gehören die A-Nationalspielerinnen Janine Hauser (ZSC Lions) und Shannon Sigrist (Weinfelden) längst zu den Stammkräften ihrer NLA-Equipen.

Die ersten sportlichen Ausrufezeichen setzen aber zwei «Rappi-Jungs». Cédric Gysi und Roby Mettler (beide 19B) grüssen in der noch jungen Saison in der U17-Elit von der Tabellenspitze. Das ist für den verhältnismässig «kleinen» Klub vom Obersee eine Premiere. «Unser Verein stellte in der Elit-Kategorie bis anhin noch überhaupt nie einen Tabellenführer», geniesst Cédric die Momentaufnahme.

Quelle: ES / 19A