Im Juniorenbereich sind die ersten Ernstkämpfe der neuen Eiszeit aufs erste September-Wochenende terminiert. Der Saisoneröffnung fiebert auch eine Grosszahl an UNITED-Lernenden entgegen, die bei den Zürcher Vorzeige-Klubs wesentliche Kontingente in den Elite-Nachwuchsformationen stellen.
Entsprechend intensiv und engagiert verläuft derweil der letzte Teil der Preseason. Längst sind die Hockeytalente aufs Eis zurückgekehrt, da und dort sorgen Trainingsspiele für erste Referenzen und Anhaltspunkte hinsichtlich der Formkurve.
Einen interessanten Vergleich bestritt jüngst die U20-Elit-Equpe des EHC Kloten. Die Mannschaft, die in der kommenden Saison allein zehn UNITED-Lernende in den eigenen Reihen führt, testete nahe der Schweizer Grenze gegen die französische U18-Nationalmannschaft. Die Klotener Junioren fuhren in diesem «Friendly» gleich zwei Siege auf einmal ein. Zunächst setzten sich die Nachwuchs-Flieger in der regulären Spielzeit durch. Wobei hier regulär nicht ganz zutrifft. Die Partie musste kurz vor Schluss nach einem Rencontre vorzeitig abgebrochen. Eine Plexiglasscheibe ging zu Bruch, ein Weiterspielen war nicht mehr möglich.
Ein ad hoc angesetztes Penalty-Schiessen entschädigte für die entgangene Crunch-Time. Im Klotener Tor konnte sich Niels Riesen (18B) auch im Shootout wiederholt auszeichnen und sicherte seinen Farben den Sieg endgültig.
Im Klotener U20-Kader stehen derzeit folgende UNITEDS:
Niels Riesen (1B), Cyril Seifert (17C, beide Tor); die Verteidiger Luca Deussen (19B), Kevin Kasper (19C), Sandro Lombardi (Abschluss 2020) und die Angreifer Sadin Basic (17C), Elia Carella (17A), Bodi Ferguson (19WT), Robin Lekic (18A) und Elia Schmid.
Wir wünschen allen Hockeyanern eine erfolgreiche Saison!