Eishockey: Die ZSC Lions und sieben UNITEDS werden U17-Meister!

Die ZSC Lions siegen in der entscheidenden fünften Partie gegen Biel mit 5:2 und holen sich dadurch den Meistertitel. Die Zürcher und die sieben UNITED-Stammspieler verteidigten damit den Pokal aus dem Vorjahr.

Noch am vergangenen Mittwoch standen die ZSC Lions mit dem Rücken zur Wand. Die Bieler hatten eben das dritte Spiel gewonnen und gingen in der Best-of-5-Serie mit 2:1 in Führung. Die Zürcher wankten, doch die Antwort fiel in der Finalphase überdeutlich und überzeugend aus. Spiel 4 ging mit 5:1 an die Löwen. Damit war für die grosse «Finalissima» angerichtet.

1500 Zuschauer boten einen angemessenen, stimmungsvollen, schlicht fantastischen Rahmen. Nach einem torlosen Startdrittel, kam es im Mittelabschnitt zum offenen Schlagabtausch. Zunächst legten die Zürcher zwei Buden vor. Innert fünf Minuten glichen die Seeländer, die noch die Qualifikation klar für sich entschieden hatten, aber wieder aus. Mit dem 2:2-Zwischenstand ging es ins letzte Drittel der Saison. Zehn Minuten vor Schluss glückte dann dem «Z» der Führungstreffer. Die Bieler gingen in der Schlussphase «all-in» und ersetzten fast drei Minuten vor Schluss den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Endo Meier, der Lernende der 21B, nutzte dann in der 58. Minute einen Puckgewinn zum entscheidenden 4:2 – das Endspiel um die U17-Titelvergabe war damit entschieden.

Zum Playoff-Kader des alten und neuen U17-Schweizermeisters zählen sechs UNITEDS. Captain Nino Niedermann (20WT) übernahm auch abseits des Eises Verantwortung, zur Stürmer-Fraktion zählen Endo Meier (21B), Levi Feurer (21WT), Keanu Woodtli (21A) und Richard Spilka (21A). Niklas Wegmüller (21WT) und Nino Niedermann sind die beiden UNITED-Verteidiger im besten U17-Team der Schweiz. Und schliesslich konnten die Zürcher mit David Brodecky auch noch auf einen starken Torhüter aus unseren Reihen zählen.

Während der Regular Season kamen zudem drei weitere UNITEDS fürs Elit-Team zu Eiszeit.  Luan Marthaler (21A), Timo Bünzli (20B) und Nikolas Quinn (21B) liefen ebenfalls auf.

Wir gratulieren den ZSC Lions und den erfolgreichen UNITED-Hockeyanern zum Meistertitel und wünschen weiterhin viel Erfolg!