An der U18-Weltmeisterschaften in Texas (USA) kämpft die Schweiz heute um den Vorstoss in die «Medal-Games». In der ersten K.o.-Runde wartet mit Finnland ein Hochkaräter des Junioren-Hockeys.
Drei UNITEDS schafften den Cut an die U18-WM: Torhüter Niels Riesen (18B) vom EHC Kloten reiste Mitte April ebenso in den Süden der USA wie die beiden Stürmer der GCK Lions Livio Truog (19C) und Joel Henry (18B). Mit Fabio Murer stand bis zum letzten Cut gar noch ein vierter UNITED-Akteur im Schweizer WM-Line-Up.
Der Auftakt ins U18-Turnier glückte der Schweiz. Startgegner Lettland wurde nach einem starken Startdrittel mit 4:2 in die Knie gezwungen. In den restlichen Partien gegen die Gruppengrössen Belarus, (1:7), Schweden (0:3) und Kanada (0:7) setzte es dann aber drei Pleiten ab.
Die Kurz-Statistik des UNITED-Trios: Im Weissrussland-Spiel verkürzte Livio im Mitteldrittel zum zwischenzeitlichen 1:2; Joel weist nach der Gruppenphase mit einer +2-Bilanz einen der besten Schweizer Werte auf; Niels kam bis anhin zwei Mal aufs Matchblatt, blieb aber noch ohne Eiszeit.
Heute Abend fordern die Nachwuchs-Eisgenossen nun Finnland. Die Nordländer bewiesen sich bisher als Meister der knappen Entscheidungen, siegten in drei der vier Vorrundenspielen mit einem Treffer Differenz, schickten zudem die Deutschen mit einem «Stängeli» nach Hause und entschieden die Gruppe B damit für sich. So starten die Schweizer denn auch als klarer, aber ambitionierter Aussenseiter in ihr Viertelfinale.
Das UNITED-Trio und das Spiel der Schweizer können in der Nacht auf Dienstag um 00.30 unter diesem Link live verfolgt werden.
Wir drücken der Schweiz, Niels, Joel und Livio die Daumen!