Eishockey: Drei UNITEDS mischen die «Nachwuchs-NHL» auf

Mit Simon Knak (17B), Keanu Derungs (17A) und Kyen Sopa (ehemals 16SG) sind zurzeit drei aktuelle bzw. ehemalige UNITED-Lernende in der stärksten Junioren-Liga der Welt engagiert. Das Trio macht seine Sache derart gut, dass jüngst auch die Massenmedien aufhorchten.

Die Canadian Hockey League (CHL) ist der Dachverband der drei Ligen WHL, OHL und QMJHL und führt einen Spielbetrieb mit 60 Nachwuchs-Franchisen. Die CHL als Ganzes ist die höchste Juniorenliga Nordamerikas. Spielberechtig sind dort talentierte 15- bis 20-Jährige. Jedes Team hat zudem Anrecht auf drei «Overager», also 21-Jährige. Ebenso ist die Anzahl Spieler, die nicht aus Nordamerika stammt, auf drei Spieler pro Mannschaft beschränkt. Das sorgt für grossen Konkurrenz-Kampf unter den europäischen Nachwuchshoffnungen und lässt den CHL-Draft jedes Jahr zum zumindest in Nordamerika ringsum beachteten Event anschwellen.

Die OHL, in der Kyens Niagara IceDogs auflaufen, gilt gemessen am reinen Talent als beste und ausgeglichenste CHL-Liga. Die WHL (Western Hockey League), die neue Heimat von Simon und Keanu, wird auch aufgrund ihres physischen und defensiven Stils als der härteste Ligabetrieb der CHL angesehen. Dagegen taxiert der Fachmann die QMJHL rund um Québec als das «weichste» Championat, aufgrund des dort gepflegten Spielstils auch als offensivstes, spektakulärstes mit den läuferisch und technisch besten Nachwuchs-Hockeyanern.

Das Nonplusultra, die höchste Trophäe im Junioren-Hockey ist der sogenannte «Memorial Cup». Der CHL-Gesamttitel wird an einem 4er-Turnier ausgespielt. Abgesehen vom stets wechselnden Gastgeber sind die drei Champions aus WHL, OHL und QMJHL die restlichen Teilnehmer.

Stürmer Simon Knak ist bei den Portland Winterhawks mit 17 Punkten aus 22 Partien ohne jegliche Akklimatisierungsprobleme bestens gestartet. Bei den Victoria Royals ist Keanu Derungs bereits die teaminterne Nummer 3 in Sachen Skorerwerte. Sowohl Simon wie Keanu starteten im September als Rookie in die Saison, was deren Leistungen zusätzlich aufwertet. Kyen Sopa schliesslich hat derzeit einen Lauf, erzielte bereits 12 Tore und summierte insgesamt 25 Punkte auf seinem Konto auf. In Sachen Teamrangliste sind Simons Winterhawks in der WHL derzeit das fünftbeste Team, die Victoria Royals folgen auf Position 12. Im Mittelfeld (13.) der OHL sind auch Kyens «Eishunde» platziert.