Eishockey: Janine Hauser schreibt mit der U18-Nati ein Stück Sportgeschichte – die Viertelfinals sind Tatsache

Das Schweizer Frauen-U18-Nationalteam steht nach dem 2:1-Sieg gegen Japan an der Top-Division-WM in Norden Japans erstmals überhaupt in den Viertelfinals. Gegner wird morgen Donnerstag um 10.30 Uhr Russland sein.

Das gab es auf Stufe U18 hierzulande noch nie: Im 9. Anlauf qualifizierte sich erstmals für die K.o.-Phase der acht besten Nationen. Die Siege gegen Tschechien (1:0) und Japan (2:1) reichten dem Team von Headcoach Steve Huard und Assistenztrainerin Florence Schelling zum Einzug in die Viertelfinals. Die Schweizerinnen zeigten gegen Japan – wie bereits gegen Tschechien und über weite Strecken auch bei der Niederlage gegen Finnland – eine äusserst disziplinierte Willensleistung. Damit zahlt sich das veränderte Vorbereitungsprogramm mit acht hochwertigen Testspielen gegen die Novizen-Top-Teams zwischen September und Dezember bereits aus.

Die Schweizerinnen hielten im entscheidenden Spiel dem Druck der Japanerinnen stand und schossen zwei Tore aus dem Nichts. Der zweite Treffer zum 2:1 zur Spielhälfte war gar ein Shorthander. Im Schlussabschnitt verbarrikadierten die Verteidigung um die UNITED-Lernende Janine Hauser (17c) und die talentierte Schlussfrau das Schweizer Gehäuse, sodass es beim knappen Schweizer Erfolg blieb.

Quelle: sihf.ch