Julian Mettler, UNITED-Lernender der 16B, nahm Ende April an der U18-WM teil. Die Schweiz tat sich in der Gruppenphase gegen die nahmhafte Konkurrenz schwer.
Nach Niederlagen gegen die Hockey-Nationen Schweden, Kanada und USA blieb das Team von Head-Coach Thierry Paterlini auch gegen die Weissrussen sieglos (4:5-Niederlage) und musste anstatt möglicher Viertelfinals zu den Relegationsspielen gegen Frankreich um den Erhalt in der Top-Division antreten.
In den beiden Partien gegen den westlichen Nachbarn liessen die Eisgenossen indes nichts anbrennen und siegten zweimal deutlich und problemlos (5:2 / 6:0). Damit verbleibt die Schweiz auf Stufe U18 in der ersten Kategorie.
Aus Sicht der UNITED durfte man sich aber über mehr als die zwei Schweizer Siege freuen. In der Schweizer U18-Equipe fiel Stürmer Julian Mettler wiederholt sehr positiv auf. Der 18-jährige Spieler der Klotener, der im Frühjahr ein erstes Mal National-League-Luft schnuppern durfte, profilierte sich als vorzüglicher Skorer und war ex aequo Top-Torschütze der jungen Schweizer. Julian sammelte in den sechs Partien sieben Punkte (2 Tore, 5 Assists) und war einer der Lichtblicke im Schweizer Kollektiv.
Weitere Impressionen gibt es hier.