Eishockey: 10 UNITED-Löwen verteidigen U17-Titel!

Die U17-Elit der ZSC Lions zementierte ihre nationale Vormachtstellung und sicherte sich mit einem 3:1 über den SC Bern wie im Vorjahr den Meisterpokal.

Damit setzte sich auf Stufe U17 der Dominator der letzten Monate auch im Playoff-Modus souverän durch. Der ZSC-Nachwuchs wies nach den 40 Runden des Grunddurchgangs fast zwanzig Punkte Vorsprung auf und feierte reihenweise Kantersiege. Für klare Verhältnisse war die Zürcher U17-Elit-Truppe dann auch in den Playoffs besorgt. In der ersten K.o.-Runde wurde Zug mit 3:0 in die Ferien geschickt. In den «Semis» gegen Genf ging zwar das Startspiel verloren, im Anschluss realisierte der ZSC dann drei zumeist klare Erfolge. Gleiches Schema dann im Kampf um den Meister-Kübel. ‘Endgegner’ Bern gehörte Spiel 1 (1:3). Dann verwandelten die ZSC-Angriffsreihen das Berner Gehäuse zur Schiess-Bude und trafen in 3 Partien gleich 20 Mal.

Insgesamt neun UNITEDS verdienten sich in der Qualifikation und in der Playoff-Phase Anerkennung und Applaus. In der Regular Season etwa absolvierte Valerio Weber als einziger Löwe sämtliche 40 Partien; der Stürmer kam denn auch auf exakt 40 Punkte. In der Abwehr gefiel das UNITED-Duo Lamprecht/Frolik als prima abgestimmtes Linien-Duett – das mit total über 30 Punkten auch ordentlich Vorwärtsdrang aufwies. In den letzten Wochen dominierte dann ein Quintett die Matchstatistiken – in den 11 Playoff-Partien sammelten die fünf UNITEDS fast 80(!) Punkte. Sol Fueter gefiel als Playoff-Topskorer (24 Punkte), Captain Clemens Troxler entwickelte sich zur Assist-Maschine (17 Vorlagen, 22 Punkte); einen Punkt pro Spiel steuerten durchschnittlich auch Max Ulrich, Fabrice Bouvard und Kimi Sutter.

Die UNITEDS im U17-Meisterteam:

  • Verteidigung: Gian Lamprecht, Yanis Frolik
  • Sturm: Valerio Weber, Kimo Ulrich, Sol Fueter, Max Ulrich, Kimi Sutter, Fabrice Bouvard, Clemens Troxler (C), Christian Stuber

Löwen-Erfolge auf allen Stufen

Der ZSC feierte damit in dieser Saison sowohl auf Stufte U20-Elit, U20-Top, aber auch bei den U15-Junioren die Meisterschaft. 4 Nachwuchs-Titel durch eine einzige ‘Franchise’ ist im Schweizer Eishockey – die brillante Arbeit der Löwen-Ausbildner machte gar den ‘Tages-Anzeiger’ hellhörig, der den Jung-Löwen eine im Nachwuchs-Sport inzwischen leider rar gewordene, kurze Würdigung schenkte.

Wir gratulieren unseren U17-Meistern – und wünschen eine wunderbare Sommerpause! (7. April 2025)