Eishockey: Tolle Post für Livio Truog und Niels Riesen

Für den nächsten Zusammenzug der U17-Nationalmannschaft ist mit Niels Riesen (18A) und Livio Truog (19C) auch ein UNITED-Duo an Board. .

Die U17-Auswahl tritt nimmt dabei an einem Vierländer-Turnier im deutschen Füssen teil. Am Freitag kommt es zum Kräftemessen mit dem Gastgeber, Hürde Nummer 2 stellt Dänemark dar ehe es zum Abschluss zum Vergleich mit der Slowakei kommt.

Das UNITED-Duo verdiente sich die Nati-Selektion mit auffällig guten Leistungen in der hiesigen Meisterschaft. Niels Riesen hütet beim EHC Kloten das Tor und kam dort auf Stufe U17 Elit (16 Spiele) und bereits auch schon in der ältesten Junioren-Kategorie zu 9 Einsätzen.

Livio Truog beweist seine Torgefährlichkeit regelmässig – ebenfalls zweigleisig. In der U17 gibt es schweizweit keine zehn Spieler, die auf eine höhere Punkteausbeute pro Spiel kommen und regelmässig eingesetzt werden. Nach 17 Einsätzen hat der ZSC-Stürmer bereits 24 Punkte (8 Tore) auf dem Konto. Durchaus nachhaltigen Eindruck hinterliess Livio auch in seinen 15 U20-Einstätzen (3 Tore/4 Assists).

Joel Henry (18A), mit 48 Punkten aus lediglich 23 Partien in der besten U17-Kategorie, erhielt für den Lehrgang zunächst keine Einladung von U17-Cheftrainer Patrick Schöb. Der Stürmer der GCK/ZSC Lions steht auf Abruf als Pikettspieler bei Ausfällen bereit.