Eishockey: Meistertitel für Lewin Ponzetto

Der UNITED-Lernende der 24er-Klasse entschied mit den ZSC Lions die U15-Finalissima gegen den EHC Kloten. In der «Belle» siegten die Stadtzürcher 5:4.

Die Partie um Gold war gleichermassen das Duell der beiden besten Teams der Regular Season. Kloten summierte nach 30 Runden 79 Punkte und schloss die Qualifikation als Sieger ab. Die Junglöwen folgten als Nummer 2 fünf Punkte dahinter. Lewin Ponzetto lieferte dazu Tore und Assists am Fliessband. Der 15-Jährige totalisierte in 29 Partien des Grunddurchgangs 48 Punkte – Lewin war damit der punktbeste Defender der ganzen Liga!

In den Best-of-3-Halbfinals sicherten sich die Zürcher zunächst erst in Spiel 3 den Finaleinzug. Auf dem Hockey-Campus von Huttwil ging es dann am vergangenen Samstag um die U15-Krone – in einem alles entscheidenden Finalspiel. In einer engen Partie legte der ZSC vier Mal vor. Bis in die 40. Minute konnten die Klotener aber jeweils postwendend ausgleichen. Dem ZSC, bei dem Lewin Ponzetto als Captain zu viel Verantwortung und Eiszeit kam – gelang zu Beginn des Schlussdrittels das Meister-Tor. In der restlichen Spielzeit fielen keine Treffer mehr – der ZSC holte sich mit einem 5:4-Sieg den U15-Meistertitel!

Wir gratulieren Lewin Ponzetto zum Meistertitel und wünschen weiterhin viel Erfolg! (2. April 2025)