Eishockey: Pius Suter debütiert in der NHL!

Der UNITED-Absolvent von 2018 kam in dieser Woche zu seinem ersten Einsatz in der besten Hockey-Liga. Pius und seine Chicago Blackhawks unterlagen zum Saisonauftakt dem Titelverteidiger Tampa Bay Lightning 1:5.

Pius, der wegen des verspäteten Saisonstarts noch bis kurz vor Weihnachten für die ZSC Lions im Einsatz war, stand rund zwölf Minuten auf dem Eis. Am Ende resultierte für den WM- und Olympia-Teilnehmer eine Minus-1-Bilanz. Die Blackhawks lagen schon nach dem ersten Drittel 0:3 zurück. Das Tor für die Mannschaft aus Chicago erzielte Dylan Strome dreieinhalb Minuten vor Schluss beim Stand vom 0:5.

Philipp Kuraschew, der zweite UNITED in den Reihen der Blackhawks, muss sich mit dem ersten NHL-Einsatz noch gedulden. Der Center gehört der so genannten «Taxi Squad» an, einem Pool von Reservespielern, die mit dem Team trainieren und kurzfristig aktiviert werden können.

Pius Suter ist der 5. UNITED, der den Sprung in die NHL schafft. Vor ihm standen bereits Kevin Fiala, Sven Andrighetto, Dennis Malgin, Jonas Siegenthaler im Einsatz für eine NHL-Mannschaft. Der bereits erwähnte Philipp Kuraschew spielte bis anhin in der AHL und dürfte in den kommenden Wochen ebenfalls „NHL-Eis“ betreten. Gut möglich, dass es in absehbarer Zeit noch ein weiterer UNITED in die Vorzeige-Liga schafft. Verteidiger Tim Berni wurde bekanntlich von den Columbus Blue Jackets verpflichtet und mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Die laufende Saison wird Tim jedoch an seinen Stammklub in Zürich ausgeliehen. (15.1.2021)

Wir gratulieren Pius herzlich zur NHL-Premiere und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Quelle: Der Bote