Eishockey: UNITED-Quartett wird EYOF-Sieger!

Sol Fueter, Elia Liniger, Vito Thoma und Pascal Schürmann kommen mit Gold von ihrer ersten Olympia-Mission zurück. Das UNITED-Quartett und die U17-Nationalmannschaft entscheidet das EYOF in Georgien für sich.

Das Eishockey-Turniers des europäischen olympischen Jugendfestivals umfasste sechs Mannschaften. In zwei Dreier-Gruppen wurden die Halbfinalisten für die anschliessenden K.o.-Runden ermittelt.

Die Schweiz traf zum Auftakt auf Tschechiens Auswahl und kassierte mit der 2:4-Niederlage einen Warnschuss. Es sollte während der EYOF-Woche der einzige Dämpfer für die SIHF-Auswahl bleiben. Österreich wurde gleich mit 12:4 niedergekantert. Nur unwesentlich mehr Gegenwehr leistete die Ukraine im Halbfinal (6:1-Sieg). Im Endspiel wartete dann die Slowakei. Nach einem Fehlstart im Startdrittel (0:1), kam die Schweiz besser in Fahrt und siegte nach zwei Empty-Nettern mit 5:2.

Wir gratulieren Sol Fueter, Elia Liniger, Vito Thoma und Pascal Schürmann zum Turniergewinn und wünschen weiterhin viel Erfolg! (21.2.2025)