Die Lernende der Winterthurer 22er-Klasse verpasst nach brillanter Leistung die Krone in der U15-Kategorie nur ganz knapp und darf sich über die wohlverdiente Silbermedaille freuen.
Die diesjährigen Schweizermeisterschaften im Eiskunstlauf und Eistanz im Bereich Novice fanden vom 9. bis 12. Februar im Sportzentrum Heuried in Zürich statt. Insgesamt wurden an Zürichs Stadtrand vier Schweizermeister-Titel vergeben.
Im Eiskunstlauf besteht ein Wettkampf aus dem sogenannten Kurzprogramm und der etwas längeren und freier zu gestaltenden Kür. Bereits bei «Renn-Hälfte» zeichnete sich auf Stufe U15 ein Hundertstel-Krimi ab. Noemi Berter und ihre grösste Konkurrentin lagen nach dem ersten Teil gleich auf und waren nur durch 0,03 Punkte voneinander getrennt. In der finalen Kür ging Noemi als letzte der dreissig gemeldeten Athletinnen ins Rennen – und bot eine abermals brillante Leistung. Sie überbot ihre bisherige Bestmarke gleich um neun Zähler – bei einem Punktetotal von 97 Zählern ist dies eine grossartige Verbesserung.
Dennoch reichte es in der Endabrechnung haarscharf nicht zum Schweizermeister-Titel. Noemi musste sich um lediglich einen Zehntelpunkt geschlagen geben, eroberte aber gleichwohl die Silbermedaille!
Wir gratulieren Noemi zum fantastischen Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg!