Die Lernende der Winterthurer 22er-Klasse entschied den «Züri Leu Cup» nach einer starken Vorstellung für sich. Das lässt auch im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften hoffen.
Die Schweizer Eiskunstläuferinnen und -läufer bestreiten in dieser Saison gestaffelt in diverse Alterskategorien über 10 Events des Swiss Cups. Diese nationale Wettkampf-Serie kürt jeweils Tagessiegerinnen und ermittelt die Teilnehmerinnen für die im Februar in Zürich anstehenden Schweizermeisterschaften.
Aktuell scheint Noemi für das Saisonhighlight gut im Fahrplan zu sein. Mehr noch: Die UNITED-Lernende hat sich in den letzten Wettkämpfen stetig gesteigert und durfte sich zuletzt gar über den ersten Platz am gut besuchen «Züri Leu» freuen. Dabei sicherte sich Noemi mit neuem persönlichen Bestwert die Spitzenposition und Goldmedaille in der Kategorie Novice U15.
Dieses «personal best» ergibt sich aus einem Punktewert, der sich wiederum aus den gezeigten Leistungen im Kurzprogramm und der längeren Kür zusammensetzt. Dabei werden die Athletinnen für Schrittfolgen, Sprünge und Pirouetten juriert und gewertet. Noemis neues «personal best» liegt nun bei über 85 Punkten – das ist schweizweit aktuell der drittbeste Wert überhaupt. Am «Züri Leu» konnte Noemi erstmals in dieser Saison den dreifachen Salchow sauber zeigen, zudem erreichte sie bei allen Pirouetten die höchsten Levels.
Gleichwohl ist die UNITED-Lernende zuversichtlich, dass sie ihren Bestwert noch weiter steigern kann. «Ich möchte bei den Schritt-Elementen noch ein Level nach oben kommen, zudem nehme ich nun weitere dreifach-Sprünge ins Visier.» Eine Medaille an den Schweizermeisterschaften scheint demnach durchaus realistisch.
Wir gratulieren Noemi zum tollen Erfolg und wünschen weiterhin viel Glück!