Vom 21. Juni bis zum 2. Juli werden im polnischen Krakau die dritten Europa-Spiele mit gegen 30 Sportarten ausgetragen. Elena Quirici (Karate), Dominik Peter (Skispringen) und Ladina Lippuner haben das Start-Ticket bereits auf sicher.
Die Kontinental-Veranstaltung bietet den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, Erfahrungen an einem grossen Multisportanlass zu sammeln, zumal die European Games jeweils im Jahr vor den Olympischen Spielen ausgetragen werden. In mehreren Sportarten bedeuten die Wettkämpfe der European Games gleichzeitig die Europameisterschaften. In anderen Sportarten werden Quotenplätze und Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele in Paris 2024 vergeben.
Elena Quirici zählt im Karate zu den Medaillen-Anwärterinnen. Die UNITED-Absolventin blickt auf einen erfolgreichen Frühling zurück und befindet sich für die Polen-Spiele in vorzüglicher Form.
Im Artistic Swimming zählt Ladina Lippuner zum Schweizer Team. Die UNITED-Lernende und ihre Kolleginnen tragen den Wettkampf als Europameisterschaft. Nebst EM-Medaillen halten die European Games auch Quotenplätze für Paris 2024 bereit.
Das (Sommer-) Skispringen steht zum ersten Mal im Programm der European Games. Dominik Peter ist einer von fünf selektionierten Schweizer Springern – für den UNITED-Absolventen ist es nach der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking der zweite Grossanlass.
In den kommenden Tagen und Wochen wird Swiss Olympic weitere AthletInnen aufbieten. Gut möglich, dass das UNITED-Kontingent noch aufgestockt wird.
Wir wünschen Elena, Ladina, Sofie und Dominik viel Erfolg! (7. Mai 2023)
Quelle: Swiss Olympic