Die Hockeytalente Jil Baker, Elia Liniger, Vito Thoma, Pascal Schürmann und Sol Fueter sowie Snowboard-Hoffnung Mischa Zürcher nehmen Mitte Februar am europäischen olympischen Jugend-Festival (EYOF) in Georgien teil.
Das EYOF findet vom 9. – 16. Februar in der georgischen Wintersport-Metropole Bakuriani statt. Weitere Austragungsorte sind Batumi und die Hauptstadt Tiflis. Während einer Woche kämpfen rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 48 europäischen Nationen in acht verschiedenen Sportarten mit- und gegeneinander. «Olympia-Medaillen» gibt es im Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Ski Freestyle, Snowboard, Eishockey, Eiskunstlauf und Short Track zu gewinnen.
Im Frauen-Eishockey treten die U16-Nationalteams gegeneinander an, bei den Männern sind es die jeweiligen U17-Aufwahlen. Jil und ihre Teamkolleginnen treffen in den Gruppenspielen auf Tschechien und die Slowakei; der männliche Nachwuchs bekommt es mit Tschechien und Österreich zu tun. Quasi als «Warm-Up-Programm» absolviert die U17-Nati ein 5-Nationen-Turnier in Finnland. In Helsinki kommt’s zu Friendlys gegen Finnland, Tschechien, USA und Schweden.
Wir gratulieren Jil, Elia, Vito, Pascal, Sol und Mischa herzlich zum ersten Olympia-Aufgebot und wünschen viel Erfolg! (4.2.2025)