EYOF: Jana Peter und Yannick Wasser auf Olympia-Mission

Zwei Lernende gehören zur Swiss-Olympic Delegation in Finnland und starten am EYOF: Jana Peter, Klasse 20C, Eishockey. Nach Finnland reist auch Yannick Wasser, ehemals Teil der 19er-Klasse und talentierter Skispringer.

2022 findet das Winter European Youth Olympic Festival in Vuokatti (Finnland) statt. Aufgrund der Corona-Pèandemie und der unsicheren Schneesituation hat das EOC (Europäische Olympische Komitee) entschieden, das ursprünglich für Dezember 2021 geplante EYOF ins Jahr 2022 zu verschieben.

48 Länder haben ihre Teilnahme im Vorfeld zugesichert – so viele wie noch nie. Die Wettkämpfe finden rund 570 km entfernt von Helsinki statt. Vuokatti ist etwa so gross wie Davos und ausgerichtet auf Spitzensport. Der Ort ist ein Olympiastützpunkt Finnlands und bekannt für seine verschiedenen Trainingszentren für Wintersportdisziplinen – darunter ein 2,4 Kilometer langer Skitunnel, der ganzjährig geöffnet ist sowie eine Indoor- und Outdoorhalfpipe für Snowboarder.

Das Olympische Festival der Europäischen Jugend (European Youth Olympic Festival EYOF) ist die grösste polysportive Veranstaltung für europäische Nachwuchssportler. Die jungen Athletinnen und Athleten messen sich dabei mit gleichaltrigen Talenten aus ganz Europa in ausgewählten olympischen Sportarten. Wie der Begriff «Festival» andeutet, handelt es sich nicht nur um einen rein sportlichen Vergleich zwischen den Sportlerinnen und Sportler. Stattdessen feiert die Veranstaltung die Einheit und kulturelle Vielfalt der europäischen Nationen.