Ende Januar fand das europäische olympische Jugend-Festival (EYOF). Die UNITED war im Skispringen mit Felix Trunz, im Biathlon mit Emma Kaufmann, im Boardercross mit Laurin Furrer und den drei Hockeyanern Gian Meier, Daniil Ustinkov, Yannick Ponzetto vertreten.
Felix Trunz – Skispringen – 21SG
Felix Trunz schloss seinen Wettkampf auf dem 29. Schlussrang ab. Nachdem ihm in den Trainings jeweils gute Sprünge gelangen und er dort unter den Top10 rangiert war, glückten die beiden Wettkampfsprünge nicht ganz wie gewünscht.
Emma Kaufmann – Biathlon – 21WT
Emma startete am EYOF zwei Mal. Im Sprint belegte die 17-Jährige Rang 35, im Einzel über 10 Kilometer resultierte Rang 23 unter jeweils über 60 Biathlon-Talenten.
Laurin Furrer – Snowboard – 22ZH
Laurin Furrer startete im äussersten Nordosten Italiens in den Disziplinen Alpine und Boardercross. Die Selektion fürs Parallel-Rennen kam überraschend, Laurin fokussiert sich auf die Steilwandkurven und Wellenbahnen. Die Erstaufgabe endete dann auch etwas ungewohnt – Laurin stürzte, blieb zwar unverletzt, doch sein Brett ging beim heftigen Aufprall in Brüche. Weit besser lief’s im Boardercross. Laurin preschte bis in den Halbfinal vor und klassierte sich schliesslich auf dem guten achten Schlussrang.
Gian Meier, Daniil Ustinkov & Yannick Ponzetto – Eishockey – alle 22ZH
Das UNITED-Trio kehrt mit GOLD vom EYOF zurück. Die Schweizer U17-Nationalmannschaft siegte zunächst in beiden Gruppenspielen und fegte schliesslich auch im Halbfinal Finnland (8:3) und schliesslich Lettland (5:0) im Final regelrecht vom Eis.