Faustball: WM-Bronze für Adéla und Markéta Lang!

Die beiden UNITED-Faustballerinnen feiern ihren grössten Erfolg: An der A-Weltmeisterschaft in Argentinien gewinnt die Schweiz die Partie um Platz 3 und holt sich WM-Bronze!

Bereits in der Vorrunde deutete sich an, dass die Schweiz zu Recht mit den ganz grossen Ambitionen nach Südamerika reiste. Die Schweizerinnen setzte sich die Medaille zum Ziel, liebäugelten gar mit der Finalteilnahme. Nach der ersten Phase und den drei Vorrundenpartien lagen Adéla, Markéta und Co. auf Kurs. Gegen Deutschland (1:3) und Brasilien (0:3) setzte es zwar Niederlagen ab, Österreich konnte aber bezwungen werden (3:0).

Argentinien wartete dann im Viertelfinal. Diskussionslos und deutlich wurden die «Albiceleste» innert Kürze wegserviert (11:7, 11:3, 11:4). Im Halbfinal lautete der Gegner abermals Brasilien. Trotz grossem Kampf und einem lange ausgezeichneten Auftritt unterlagen die Schweizerinnen abermals und mussten ihre Finalträume begraben. Die Schweiz spielte in den ersten drei Sätzen brillant auf, hatte Chancen zu mehr, musste die beiden Startsätze aber mit 8:11 und 14:15 abgeben, ehe der dritte Umgang klar an die Schweiz ging (11:6). Die «big points» gingen auch in Satz 4 ans Gegenüber – in der Verlängerung (13:11) schnappten sich die Südamerikanerinnen das Finalticket.

Grosse Reaktion dann bei der zweiten Chance auf eine WM-Medaille. Gegen Österreich waren die Sätze 1 und 2 schnell im Trockenen (11:6 und 11:8), mit kühlem Kopf und einigen brillanten Schlägen zwangen die Schweizerinnen das Glück in der zweiten Spielhälfte auf ihre Seite und durften sich nach dem 15:13 und dem 11:5 über einen klaren 4:0-Erfolg und vor allem WM-Bronze freuen.

Wir gratulieren Adéla und Markéta Lang herzlich und brillanten Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg! (11.11.2024)