Fussball: 19 Lernende für die Schweizer Auswahlen im Einsatz

Für die Februar-Trainingslager zahlreicher Fussball-Auswahlen war die UNITED in Klassengrösse vertreten. Vorab im sonnig-warmen Spanien feilten die Frauen-Nati und zahlreiche Nachwuchs-Nationalteams an ihren Auftritten.

  • A-Team Frauen: Tests gegen Nordirland und Österreich

Gegen Nordirland kam die Schweiz im ersten «Friendly» nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Gar punktelos endete der Vergleich mit Österreich wenige Tage später. Zum Abschluss des Spanien-Camps verlor die Schweiz unerwartet deutlich mit 0:3.

3 UNITEDS im A-Team: Noelle Maritz (Abschluss 2015), Meriame Terchoun (2016), Sandrine Mauron (2018)

  • U16-Männer: Zwei Niederlagen gegen Spanien

Gegen den hochdekorierten spanischen Nachwuchs musste sich das U16-Nationalteam zwei Mal geschlagen geben. Nach dem 0:3 in Spiel 1 steigerte sich die Mannschaft von Sascha Stauch im zweiten Aufeinandertreffen zwei Tage später deutlich und unterlag trotz Unterzahl nur 0:1. Alessandro Romano (21WT) führte das Team als Captain an.

1 UNITED im 16-Team:  Alessandro Romano (21WT)

  • U17 Männer: 4 UNITED-Treffer!

Vier Tore gelang dem U17-Nachwuchs beim Doppelländerspiel gegen die Magyaren. Sämtliche Treffer gingen auf das «UNITED-Konto». Grosse Figur im Schweizer Angriff war Labinot Bajrami. Der Lernende der Winterthurer 21er-Klasse, der bereits Zürichs U21-Mannschaft angehört, netzte gleich drei Mal ein. Für den vierten Treffer war Nevio die Giusto verantworltlich. Gleichwohl war der Abstecher nach Olia Nova nur mässig erfolgreich. Im ersten Vergleich unterlag die Schweiz 2:5, im zweiten Duell reichte es der Mannschaft von Johan Vogel zu einem 2:2-Remis.

6 UNITEDS im U17-Team: Yuro Bohon Diet (20A), Labinot Bajrami (21WT), Nevio Di Giusto (20C), Tim Hostettler (20WT), Arbnor Gecai (20SG), Bleon Xhemaili (20B)

  • U16 Frauen: Sieg und Niederlage auf Island

Das Schweizer U-16-Nationalteam der Frauen hat in Midgardur zwei Länderspiele gegen Island absolviert. Beide Nationen konnten je eine Partie mit 4:1 für sich entscheiden. Janina Egli (21B), einzige UNITED-Lernende im Schweizer Kader, gehörte zwei Mal zur Startaufstellung. Die Offensiv-Spielerin steuerte einen Treffer bei.

1 UNITED im U16-Team: Janina Egli (21B)

  • U17 Frauen: Sieg und Niederlage gegen Irland

Die U17-Frauen trugen in drei Tagen zwei Länderspiele gegen Irlands U17-Equipe aus. Nach dem erfolgreichen 3:1-Auftakt unterlag die Schweiz im «Rückspiel» mit 1:4. Beim Auftakterfolg bildeten Eriona Elezi und Monika Ibishaj die Sturmspitze, Anouk Klaus  gehörte zur Defensiv-Formation.

3 UNITEDS im U17-Team: Anouk Klaus (21WT), Monika Ibishaj (21WT), Eriona Elezi (21A)

 

  • U19 Frauen: Dreier-Turnier mit Finnland und Deutschland

Das Schweizer U-19-Nationalteam und die fünf UNITEDS im Kader weilten eine Woche im Trainingslager im spanischen Estepona. Im Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Runde der U-19-EM-Qualifikation standen zwei Länderspiele gegen Finnland und Deutschland im Programm. Gegen Finnland unterlag die Schweizer U19 mit 0:2, gegen Deutschland mit 0:3.

5 UNITEDS im U19-Team: Neomi Benz (19C), Jennyfer Wyss (19WT), Sarina Heeb (18C), Aurélie Csillag (18A), Anna Matsushita (20C)