Der FCZ ist Meister. Im Meister-Kader stehen auch fünf UNITEDS. Mit Bledian Krasniqi, Stephan Seiler, Lindrit Kamberi, Fabian Rohner und Gianni De Nitti kam gleich ein ganzes Quintett zu Meisterehren!
Was sich seit Langem abgezeichnet hatte, wurde am späten Sonntagnachmittag in Basel Tatsache. Der FC Zürich kürte sich durch den 2:0-Erfolg beim letzten Verfolger zum 13. Mal zum Schweizermeister. Vier Runden vor Schluss sind die Zürcher nicht mehr einzuholen und krönen damit eine fantastische Saison.
Wir richten unser Augenmerkt auf die fünf UNITEDS, die in dieser Saison im Kader der stärksten Schweizer Mannschaft stehen:
- Bledian Krasniqi: Der Absolvent des letzten Sommers blickt auf eine starke Saison. Der 20-Jährige war im Mittelfeld phasenweise gesetzt, kam auf 20 Spiele und über 1000 Minuten Einsatzzeit. «Bledi» spielte sich mit tollen Auftritten bis in die Schweizer U21-Nationalmannschaft. Dem feinen Techniker stehen in dieser Saison bis anhin drei Assists zu Buche.
- Fabian Rohner: Der 23-jährige Absolvent von 2018 lief heuer 17 Mal für den FCZ auf und steuerte im April auch einen Treffer bei. Das Tor des Stadtzürcher war wohl die schönste FCZ-Kiste der ganzen Saison. Fabian traf auf fast schon wundersame Weise im Stile Van Bastens und machte sich mit jenem Sonntagsschuss zum Fixbestandteil jeder Highlight-Show.
- Lindrit Kamberi gehörte als Innenverteidiger zum defensiven Gewissen des neuen Schweizermeisters. Lindrit, seit 2019 erfolgreicher UNITED-Absolvent, kam zu neun Einsätzen mit durchschnittlich über einer Stunde Einsatzzeit.
- Stephan Seiler wurde von Coach Breitenreiter in fünf Partien aufs Feld geschickt. Der zentrale Mittelfeldspieler spielt seit über einem Jahrzehnt für den Stadtklub – und wird dies auch künftig tun. Der FCZ verlängerte den Vertrag mit dem 21-Jährigen in den letzten Tagen um zwei weitere Jahre bis 2024.
- Gianni De Nitti blieb als Torhüter Nummer 3 noch ohne Ernstkämpfe für den FCZ. Der Torhüter der U19-Nationalmannschaft kam dafür zu viel Matchpraxis mit den FCZ-Reserven in der Promotion-League und war dort mitverantwortlich, dass der «FCZ 2» in den Playoffs zur zweithöchsten Spielklasse steht.
Wir gratulieren Bledian, Fabian, Lindrit, Stephan, Gianni und dem ganzen FCZ ganz herzlich zum Meistertitel. Geniesst das Bad in der Menge! (2. Mai)