Nach völlig verrückten Playoffs gibt sich der FCZ im «grande Finale» keine Blösse und sichert sich auf dem heimischen Utogrund erstmals seit 2017 den U17-Meistertitel. Final-Kontrahent Sion wurde mit 3:1 niedergerungen!
Der FCZ, bei dem Captain Gian Stork, die Mittelfeld-Achse Jill Stiel, Melvin Hodza und Eliano Cassese sowie Serien-Knipser Fin Sommer und Livio Spring zur Start-Elf gehörten, war in diesem Endspiel von Anfang an das spielbestimme nde Team. Kurz vor der Pause und nach einer knappen Stunde gelangen die ersten beiden Treffer. Die Entscheidung fiel eine knappe Viertelstunde vor Schluss, als Fin Sommer das 3:0 markierte. Für die Gäste aus dem Wallis reichte es in der Schlussphase nur noch zum 3:1-Ehrentreffer.
Die U17 des FCZ krönte damit eine fantastische Saison. Bereits die Qualifikation beendeten die Zürcher auf Platz 1. In den Viertel- und Halbfinals dann die emotionalen Highlights: Zwei Mal stand die Mannschaft mit den acht UNITEDS vor dem Out, zwei Mal «explodierte» die U17 im Rückspiel förmlich und holte jeweils einen grossen Rückstand (1:4 und 0:4) auf. Auch im Pokalwettbewerb gelang der Finalvorstoss, dort behielt aber YB nach dem Penaltyschiessend das glücklichere Ende für sich.
Zum FCZ-Final-Kader zählten Captain Gian Stork, Jill Stiel, Eliano Cassese, Melvin Hodza, Topskorer Finn Sommer, Leon Xhota, Nico Kessler, Nico Wenger, Livio Spring und der zurzeit verletzte Valentin Beck.
Wir gratulieren der FCZ-Armada und den erfolgreichen UNITEDS herzlich zur fantastischen Saison! (17. Juni 2024)