Der Lernende von Winterthurs 21er-Klasse wechselt vom FC Winterthur in die «Ewige Stadt».
Alessandro war in der abgelaufenen Saison Fixstarter in Winterthurs U17-Mannschaft. Darüber hinaus lief der UNITED-Lernende bereits 9 Mal für die Schweizer U16-Nationalmannschaft auf und führte diese zuletzt als Captain an. Nun also der Wechsel gen Süden.
Alessandro lebt seit August in Rom in einem klubeigenen Wohnzentrum, in dem ein Teil der Nachwuchs-Sportler der «Associazione Sportiva» untergebracht wird. Er erzählt: «Wir sind hier rund 40 Fussballer und verbringen den Alltag miteinander». Dort werden dann auch die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Während des «Ferrogosto», den italienischen Sommerferien, absolvierten Alessandro und seine Mitspieler die Trainings in den Morgenstunden, ab September wird morgens für die Schule gepaukt, am Nachmittag und auch am Samstag geht’s zum Training. Ein Klubbus befördert die Roma-Talente dann jeweils von der Unterkunft auf den Trainingscampus. «The special One», Star-Trainer José Mourinho, Paulo Dybala und weitere Roma-Aushängeschilder feilen dann in Alessandros Sichtweite auf den anliegenden Trainingsplätzen an ihren Fähigkeiten.
Die AS Roma gehört in Italien zu den Vorzeige-Ausbildungsstätten. Nebst den Römern zählen zudem die Centres de Formation von Atalanta Bergamo und der Unione Sportiva Sassuolo zu den traditionell starken Jugendabteilungen in Italien.
Wir wünschen Alessandro in Rom «molta fortuna!» (22.8.)