Fussball: Der FC UNITED am FIFA Youth-Cup

Bereits zum 80. Mal findet auf der Sportanlage Buchlern in Zürich-Altstetten der Blue Stars / FIFA Youth-Cup statt. Erstmals wird an diesem Auffahrt-Turnier nebst der Männer-Konkurrenz auch ein Frauen-Wettkampf ausgetragen. Von der UNITED nehmen zehn Lernende an der prestige-trächtigen Nachwuchs-Coppa teil.

Das Teilnehmerfeld liest sich wie das Who-is-Who der internationalen Talentschmieden.

Im Männertableau figurieren der FC Porto Alegre aus Brasilien, der FC Köln (GER), aus Europas Süden Sporting Braga (POR) und Espanyol Barcelona (ESP) sowie die Nachwuchs-Elite von Croatia Zagreb nebst den Einheimischen YB, GC, FCZ und Gastgeber Blue Stars. Zunächst in zwei Fünfer-Felder eingeteilt, bestreiten die beiden Gruppen-Sieger am Donnerstagnachmittag das grosse Finale.

Für GC legen sich Yannick Scheidegger und Randy Schneider ins Zeug; Soheil Arghandewall, Stephan Seiler und Matteo die Gusto treiben dagegen die Offensivbemühungen beim FCZ an.

Die Damen-Premiere wird durch eine Hand voll UNITED-Lernenden aufgewertet. In der A-Gruppe haben die FCZ-Akteurinnen Samantha Campanello und Chiara Rauso beste Chancen auf die Halbfinal-Qualifikation, da nebst den starken Spanierinnen aus Valencia die Gruppe mit Gastgeber und Aussenseiter Blue Stars komplettiert wird. Möglicher Gegner in der Runde der letzten vier wäre dann GC, das mit Dzenita Ramcilovic, Sarah Umiker und Kristina Markovic antritt. Das GC-Trio spielt zum Auftakt gegen Inter Mailand und den weiblichen Nachwuchs von YB.

Zum Spielplan der Männer und Frauen.