Fussball: Drei UNITEDS vor Heim-EM!

Meriame Terchoun, Sandrine Mauron und Noelle Maritz stehen im 23er-Kader der Schweizer Frauen-Nationalmannschaft.

Die Schweiz testet am Donnerstag gegen Tschechien. Die Partie wird auf der Winterthurer Schützenwiese ausgetragen – Anpfiff ist um 18.00Uhr. Sechs Tage später fällt dann der Startschuss für die Heim-Europameisterschaften. Die Schweiz empfängt im Eröffnungsspiel in Basel Norwegen. Die weiteren Vorrundengegner heissen Island und Finnland. Die Island-Partie wird am Sonntag, 6. Juli in Basel ausgetragen; EM-Spiel #3 ist Donnerstag, 10. Juli in Genf angesetzt.

Die Women’s EURO findet vom 2. bis 27. Juli statt. Gespielt wird in Basel, Bern, Genf, Zürich, St. Gallen, Luzern, Thun und Sitten. An jedem Ort finden je 3 Vorrundenpartien statt. In Basel steigt wie erwähnt das Eröffnungsspiel sowie das Endspiel. Die Halbfinals werden in Genf und Zürich ausgetragen. Die Schweizerinnen logieren während der EM in Thun.

Die drei UNITEDS im Schweizer EM-Kader:

  • Sandrine Mauron, 28, UNITED-Abschluss: 2018, Mittelfeld, Klub: Servette FC, 45 Länderspiele, 2 Tore
  • Noelle Maritz, 29, UNITED-Abschluss: 2015, Verteidigung, Klub: Aston Villa, 128 (!) Länderspiele, 2 Tore
  • Meriame Terchoun, 29, UNITED-Abschluss: 2016, Sturm, Klub: Dijon FCO, 43 Länderspiele, 3 Tore

Den letzten Cut leider nicht überstanden, haben Seraina Piubel (West Ham United), Aurélie Csilla (SC Freiburg) und Lydia Andrade (1. FC Köln).

Wir gratulieren Meriame, Sandrine und Noelle zur EM-Selektion und drücken der Schweizer Nati die Daumen! (26. Juni 2025)

Quelle: SRF