Die beiden UNITEDS im Abschlussjahr Dior Gerbovci und Eriona blicken auf erfolgreiche internationale Einsätze zurück. Für Kosovos A-Team dürfte bei nächster Gelegenheit Absolvent Bledi Krasniqi auflaufen.
Kosovos U19-Nationalmannschaft traf im Rahmen der ersten Qualifikationsrunde auf Österreich, Spanien und die Färöer-Inseln. Zwar missriet Dior und seinen Teamkollegen der Auftakt – gegen Österreich setzte es eine 0:4-Klatsche ab. Im Anschluss steigerten sich die Kosovaren aber frappant. So gelang gegen die Südeuropäer mit dem 4:3 gar ein Coup. Den Exploit bestätigen Dior und Co. im abschliessenden Färöer-Spiel, welches ebenfalls mit 2:0 gewonnen wurde. Massgeblichen Anteil am starken Abschneiden der Federata Shqiptare e Futbollit hatte Dior. Er gehörte in sämtlichen Partien zur Start-Elf und steuerte als zentraler Mittelfeldspieler sowohl gegen Spanien als auch gegen die Färinger einen Treffer bei.
Trotz sechs Punkten aus drei Partien verpasste der Kosovo die nächste Quali-Runde. Österreich und Spanien wiesen das bessere Torverhältnis aus und klassierten sich auf den Rängen 1 und 2 – der Kosovo ist out.
Bereits auf A-Stufe feierte Eriona Elezi ihre Premiere. Die 18-jährige Offensiv-Spielerin des FC Zürich erhielt im Spätherbst ihr erstes Aufgebot für die A-Nationalmannschaft. Nebst einigen Trainingseinheiten wurde dabei auch ein Testspiel gegen die eigene U19-Auswahl absolviert – und klar gewonnen.
Diese Feuertaufe steht Bledian Krasniqi noch bevor. Der UNITED-Absolvent von 2021 entschied sich in den letzten Tagen in Zukunft für das Heimatland seiner Eltern aufzulaufen. Bledi gehört beim FC Zürich zu den Schlüsselspielern im Mittelfeld und absolvierte bisher knapp 40 Nachwuchs-Länderspiele für die Schweiz. Auf Stufe A-Nationalmannschaft wird der 23-Jährige aber nicht für die Rot-Weissen, sondern für die „Dardanët“ auflaufen.
Wir gratulieren Dior und Eriona zu den internationalen Berufungen und wünschen natürlich auch Bledi weiterhin viel Erfolg! (21.11.2024)