Die beiden UNITED-Lernenden kamen im Rahmen der letzten WM-Qualifikationsrunde zu ihren Premieren auf höchstem Level. Ella und Kristina standen erstmals für die kroatische A-Nationalmannschaft im Einsatz – und hinterliessen gleich Eindruck.
Erster Einsatz, erste „Kiste“ – Ella Ljustina.Kroatien war Mitte April in einer Doppelrunde mit Vergleichen gegen Moldawien und Rumänien gefordert. Beim Auswärtsspiel in der moldawischen Hauptstadt feierte das UNITED-Duo seine Feuertaufe. Ella Ljuština (18B) stand sogleich in der Startaufstellung, lief über die volle Distanz auf und realisierte nach einer halben Stunde gar den entscheidenden Treffer zum 1:0-Erfolg. In der Schlussviertelstunde kam mit Kristina Marković (UNITED-Abschluss 2021) auch noch die zweite Vertreterin unserer Schule auf den Rasen. Die Offensiv-Spielerin, die derzeit bei GC unter Vertrag steht und bei B-Ligist Oerlikon/Polizei zu viel Match-Praxis kommt, half mit, den Sieg über die Runden zu bringen.
Kristina Markovic mit Zug aufs Tor.So gross die Freude nach dem Hinspiel war, gross war die Enttäuschung vier Tage später. Die «Kockasti», das kroatische A-Team, unterlagen 0:2 gegen Rumänien und büssten im Kampf um den dritten Gruppenrang Terrain ein. Gleichwohl sammelten Ella (über 80 Minuten) und Kristina (für die Schlussviertelstunde) abermals internationale Erfahrungen.
Der nächste Zusammenzug steht nun erst nach der Sommerpause an. Am 2. September fordern Ella, Kristina und Co. die Schweiz. Auf dem Balkan kommt es für die beiden Kroatinnen zum spannenden Vergleich mit ihren Klub- und Schul-Kolleginnen. Bei GC sind Schweizer Nationalspielerinnen unter Vertrag und mit Sandrine Mauron (Abschluss 2018), Noelle Maritz (2015), Seraina Piubel (2020) und Naomi Mégroz (2018) und Meriame Terchoun (Abschluss 2016) kam in jüngster Vergangenheit gleich eine Handvoll UNITED-Abgängerinnen zu Aufgeboten in der Schweizer A-Nati.
Wir gratulieren Ella und Kristina herzlich zum Debüt in der A-Nationalmannschaft und wünschen für die Zukunft alles Gute! (21.4.2022)