Fussball: Ella Ljustina und Jasmin Colombo trumpfen mit der U19-Nati auf

Die zwei UNITED Lernenden weilten anfangs März mit der Nachwuchs-Landesauswahl in einem einwöchigen Trainingslager in Spanien. Höhepunkt des Zusammenzugs bildeten die drei Länderspiele gegen Island, Frankreich und Italien.

Der Test diente als unmittelbare Vorbereitung auf die Elite-Runde, die in vier Wochen in Schweden ausgetragen wird. In dieser zweiten und entscheidenden Qualifikationsrunde trifft die U19-Nationalmannschaft in Göteborg auf den Gastgeber, Serbien und Spanien.

Die Hauptprobe in La Manga verlief recht erfolgreich. Zwar ging die Auftaktpartie gegen Island gleich mit 1:4 verloren. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich war Ella Ljustina (18B) persönlich besorgt. Nach einer Stunde kam mit Jasmin Colombo (18SG) auch die zweite Lernende zum Einsatz. Noch bedeutendere Rollen wurde dem UNITED-Duo im Kräftemessen mit dem hochgehandelten französischen Nachwuchs zuteil. Die Schweiz mit Jasmin und Ella in der Startaufstellung siegte 1:0. Offenbar stufte der Nati-Staff die Darbietungen der zwei UNITEDS ebenfalls positiv ein. So zählte das UNITED-Tandem auch im abschliessenden Vergleich gegen Italien zur Start-Elf. Nach der Pause konnten sowohl Jasmin wie Ella verschnaufen und den 3:1-Erfolg von der Bank aus verfolgen.

Mit Yllka Kadriu zählt noch eine dritte UNITED-Lernende zum Kernkader der U19-Nationalmannschaft. Die Lernende der 18B erlitt jüngst einen Kreuzbandriss und musste sowohl für den Lehrgang wie für die Qualifikationsentscheidung forfait erklären.