Im grossen Finale des 83.Blue Stars/FIFA Youth Cup setzte sich der FCZ mit 2:0 nach Penaltyschiessen gegen die Brasilianer von Corinthians durch. Die FCZlerinnen unterlagen im Spiel um Platz 3 und schlossen den prestigeträchtigen Vergleich als Viertplatzierte ab.
Die Vorrunde wurde bei den Männern wie beiden Frauen in zwei Vierergruppen ausgetragen. Jeweils die beiden Gruppenbesten qualifizierten sich für die Halbfinals. Im ersten K.o.-Duell kam es bei den Männern zum Zürcher Derby. Ein Kopfball-Tor von Labinot Bajrami (Klasse 21WT) lenkte die Partie früh nach dem Geschmack des FCZ. Das Finalspiel endete dann nach 40 torlosen Minuten, im Penalty-Duell behielten die Einheimischen die besseren Nerven auf der Buchlern.
Für die total 160 Minuten reisten nebst vier Schweizer Mannschaften auch Talente aus Senegal, Brasilien, Liverpool und Marseille an. Ebenso international präsentierte sich das Starterfeld bei den Frauen. Der FCZ-Nachwuchs traf nebst Basel auf Rosenborg (SWE) und Arsenal London, die GC-Talente konnten sich mit Juventus Turin und dem kanadischen Vancouver Whitecaps vergleichen.
Wir gratulieren den zahlreichen UNITEDS, die im Rahmen des Youth-Cups gegen starke nationale und internationale Gegner ihr Können bewiesen. Beim strahlenden Turniersieger etwa standen 11 aktuelle und ehemalige Lernende im Einsatz (Yanik Kunz, David Vujevic, Nevio di Giusto, Ramon Guzzo, Pirosch Fischer, Bleon Xhemaili, Labinot Bajrami, Mihail Stefanovic, Patrice Kissling, Enea Heiniger, Daniel Denoon)