Fussball: Giulia Looser trifft für die U17-Nati – und trauert doch

Das Schweizer U17-Nationalteam der Frauen scheitert beim Kampf um die Endrundenteilnahme im letztmöglichen Moment. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg unterliegen Giulia und Co. den Polinnen mit 0:2 und verpassen die EM-Qualifikation.

Die Schweiz traf nach der erfolgreichen ersten Phase in Türkei der Reihe nach auf Ungarn, die Gastgeberinnen und schliesslich auf Polen. Das Startprogramm glückte. Die Magyarinnen wurden mit 2:0 bezwungen, gegen die Türkei schoss Giulia Looser bereits in der Startphase den einzigen Treffer der Partie. Gegen die Polinnen durften die Schweizerinnen lange Zeit von der EM-Qualifikation träumen. Über 70 Minuten blieb der Spitzenkampf torlos, ehe den Polinnen die entscheidenden Treffer gelangen und die Gruppe mit 2:0 für sich entschieden. Trotz einer guten EM-Kampagne wurde es letztlich nichts mit der zweiten Schweizer EM-Qualifikation in Folge.

Giulia Looser war dabei im Dauereinsatz. Die Lernende der 23C gehörte im Schweizer Mittelfeld zu den Taktgebern. Sie war als Captain und Stammspielerin Schaltzentrale gegen hinten wie vorne und spielte drei Mal durch.

Wir gratulieren Giulia Looser zum Nati-Einsatz und wünschen weiterhin viel Erfolg! (18.3.2025)